www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anglizismen fürs neue Firmenimage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 4:21 pm    Titel: Anglizismen fürs neue Firmenimage Antworten mit Zitat

Man hat es schon nicht einfach in der Wirtschaftswelt, einerseits die ständige Konkurrenz und andererseits muß man sich doch stets sein “Image” bewahren. Wohl dem, der überhaupt eins hat. Da kommen unkonventionelle Hilfsmittel zur Verbesserung des Firmenbildes in der Öffentlichkeit wie gerufen. Das fängt dann an bei zweifelhaften Gestalten, die als die heiligen Samariter in der Presse gefeiert werden und hört dann irgendwo auf bei der Neustrukturierung der eigenen “Bullshit-Castles”. Wer jedoch meint, das sei dann auch schon das jähe Ende der Möglichkeiten dieser ideallosen Trottel, irrt gewaltig. Schließlich gibt es noch den sprachlichen Aspekt:

So mutiert die Abteilung, deren einzige Aufgabe es bisher war dummes Zeug zu quatschen, zum “Backoffice”, die olle Quasselstrippe und festangestellte Kaffeetante vom Chef (jetzt im übrigen der “Chief Executive Officer”, kurz CEO) mutiert zum “Chief Assistent”. Und auch ehemalige Stasi-Mitarbeiter, dürfen sich über neue Titel á la “Bereichs-Controller” freuen. Klar, die Arbeitsleistung ist mitnichten besser geworden, aber es macht für den letzten Husten aus Übersee auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Da fühlen sich diejenigen doch gleich viel besser. Und weil Investoren heutzutage wichtig sind, ist jedes Mittel recht. Da können wir eigentlich noch von Glück reden, daß die Mitarbeiter nicht noch mit “Mister” und “Misses” angesprochen werden. Aber das wäre dann auch zu viel des Guten, oder doch nicht?

Mal fernab davon, nervt es mittlerweile gewaltig, wenn sich irgendwelche Haubentaucher, mit ‘nem gekauften Abschluß aufführen, wie die verkörperte Hochintelligenz. Denn insbesondere diejenigen sind es, die uns “Slogans” bescheren, deren Verständlichkeit irgendwo zwischen nicht und gar nicht anzusiedeln ist. Die unsere Sprache in den Dreck ziehen, nur um dem Wettbewerb, der so eigentlich gar nicht existent ist, immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Natürlich agieren insbesondere Großunternehmen global - das soll hier auch nicht Stein des Anstoßes sein - gleichfalls sind Privat- und Geschäftskunden keine “Globalplayer”, die man mit sonderbarer Sprachgestaltung zu den eigenen Produkten hinbewegen muß. Im Zweifelsfall winken diese nämlich ab und fühlen sich keinesfalls, von den Phantasien des Sesselpforzers in der “Marketing-Area” angesprochen.


Quelle: Brennpunkt
http://brennpunkt.tonstoerung.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alsoo



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 4:42 pm    Titel: Re: Anglizismen fürs neue Firmenimage Antworten mit Zitat

Störtebeker hat folgendes geschrieben:
“Mal fernab davon, nervt es mittlerweile gewaltig, wenn sich irgendwelche Haubentaucher, mit ‘nem gekauften Abschluß aufführen, wie die verkörperte Hochintelligenz. Denn insbesondere diejenigen sind es, die uns “Slogans” bescheren, deren Verständlichkeit irgendwo zwischen nicht und gar nicht anzusiedeln ist.”


Wohl wahr! In jedem größeren Betrieb gibt es solche nervenden Oberdeppen (CPI = “Chief Propaganda Idiot”), deren gut bezahlte Aufgabe (”Job”) es ist, möglichst alle deutschen Begriffe aus dem Erscheinungsbild (CI = “Corporate Identity”) und vom Briefpapier (CD = “Corporate Design”) der Firma zu entfernen. Alle Mitarbeiter haben sich dann nach dem “Corporate Behaviour” (CB) zu richten, und eine “Corporate Philosophy” (CP) sorgt dafür, dass die Firma als kulturlose Bimbo-Truppe leicht von amerikanischen Konzernen angeheuert (”hired”) werden kann. Diese Anti-Kultur-Deppen brauchen sich dann aber nicht zu wundern, wenn sie nach der Wende als erste gefeuert (”fired”) werden …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group