www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiberg - Schweigemarsch zum Gedenken an Bombenangriff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 8:05 pm    Titel: Freiberg - Schweigemarsch zum Gedenken an Bombenangriff Antworten mit Zitat

Freiberg / Sachsen: Am 7.Oktober des Jahres 1944 flogen amerikanische Bomberverbände einen Angriff gegen die Ölraffinerien der in der heutigen Tschechei liegenden deutschen Stadt Brüx. Als die im Einsatz befindlichen 1311 Bomben- und 521 Jagdflugzeuge der 8.US-Luftflotte über dem Zielgebiet eintrafen, wurde dort starker Nebel festgestellt. Als Reaktion auf die widrigen Witterungsverhältnisse wurde durch die verantwortlichen Stellen der Befehl erlassen, wonach sich die angreifenden Verbände Ausweichziele zu suchen hatten. Eine Bombergruppe aus drei Staffeln mit 24 viermotorigen B17-Flufzeugen wählte die Bergstadt Freiberg als Ziel. Als Folge des Angriffes, bei welchem etwa 60 Tonnen Bomben abgeworfen wurden, stellte man später 153 total, 270 schwer, 313 schwer bis mittel und 697 leicht beschädigte Haushalte fest. Heute erinnert eine, wenn auch sehr kleine, Gedenktafel am Gebäude des Berufschulzentrums in der Bahnhofstrasse an die zu beklagenden 172 Todesopfer des alliierten Bombenangriffes auf Freiberg.



Am 7.Oktober des Jahres 2006, jährte sich der Tag des Angriffs zum 62. Mal. Und da überall dort, wo an Deutschen begangenes Unrecht umgedeutet oder totgeschwiegen wird, der Nationale Widerstand in der Pflicht steht mahnend seine Stimme zu erheben, entschlossen sich parteifreie Aktivisten und Kameraden der NPD einen Schweigemarsch im Gedenken an die Opfer des alliierten Bombenangriffes von vor 62 Jahren durchzuführen. Der relativ kurzen Vorbereitungs- und Mobilisierungszeit war es dabei geschuldet, dass sich „nur“ 53 Kameradinnen und Kameraden am Treffpunkt einfanden. Ebenfalls vor Ort, ein der Aktion mehr als unangemessen erscheinend, weil überzogenes, Aufgebot von Polizei und Bundespolizei.

Nachdem die undemokratischen Auflagen ( 4 Fahnen und 2 Transparente waren zugelassen worden ) auf ihre Erfüllung hin kontrolliert worden waren, wurde Aufstellung genommen. Vor dem Zug trugen 2 Kameradinnen die niederzulegenden Gestecke. Gefolgt vom Fronttransparent, Fahnenträgern, dem Lautsprecherfahrzeug und dem zweiten Transparent setzte sich der Marsch in Bewegung. Begleitet von zum Anlass passender, klassischer Musik bewegte sich die Demonstration durch das Stadtzentrum von Freiberg. Hunderte Einwohner bestaunten am Straßenrand oder vor Einkaufsmärkten stehend bzw. aus dem Fenster schauend die Aktion. Kein gutbürgerlicher Protest, oder antifaschistische Gegenaktivitäten waren an diesem verregneten Sonnabend zu verzeichnen. So bewegte sich der Gedenkmarsch ungestört über die Chemnitzer / Dresdner Strasse, in Richtung des städtischen Friedhofes, vor dessen Eingang Aufstellung genommen wurde. Dipl. Ing. und wissenschaftlicher Mitarbeiter der NPD-Fraktion im sächsischen Landtag, Peter Naumann, hielt eine Ansprache an die Anwesenden, an deren Ende eine Schweigeminute durchgeführt wurde. Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf das Friedhofsgelände, wo eine Gedenktafel mit der Aufschrift „Der Bombenangriff am 7.Oktober 1944 forderte das Leben von 172 Freiberger Bürgern“ an die Bombenangriffe erinnert. 101 dieser Opfer ruhen in diesem Grabfeld wo nun das Erste der Gestecke niedergelegt wurde.




Danach setzte sich der Zug wieder in Bewegung. Erneut bestaunt von einer Vielzahl Freiberger Einwohner wurde nun in Richtung Bahnhofstrasse marschiert. Dort befindet sich am Beruflichen Schulzentrum ein Gedenktafel, die an die 172 Opfer erinnert. Hier wurde das Zweite Gesteck niedergelegt und Kamerad Naumann ergriff nochmals das Wort. Während er in seinem Ersten Redebeitrag auf den historischen Hintergrund des Angriffes auf Freiberg eingegangen war, richtete er nun das Augenmerk auf den heutigen Umgang mit den Toten unseres Volkes. Seine mahnenden Worte, mit denen er jedem der Teilnehmer aus tiefster Seele gesprochen haben dürfte, beendete er mit dem bekannten Vers „Ein Volk ist nur soviel wert, wie es seine Toten ehrt.“. Im Zweiten Teil seiner Rede erläuterte er die Falschheit der heutigen Darstellung der Kriegsschuldfrage und entkräftete mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Fakten die Behauptung des Beginns des Bombenkrieges von deutscher Seite. Nach dieser zweiten Kundgebung endete die als Erfolg zu wertende Veranstaltung am Ausgangspunkt, wo sie offiziell beendet wurde.

Es hat sich wieder einmal deutlich gezeigt, dass nicht unbedingt die Anzahl an Teilnehmern ausschlaggebend für das Gelingen einer Aktion ist, sondern vielmehr die Überzeugung und Ernsthaftigkeit die hinter dem Wollen und Wirken der Verantwortlichen steht. Eine Tatsache, die sicherlich auch im laufenden Diskussionsprozess um den 13.Februar 2007 Beachtung finden wird. Mehr zu diesem Thema jedoch zu gegebener Zeit.

Maximilian

Quelle: Freie Offensive Sachsen 07.10.06
http://www.freie-offensive.net/
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werwolf



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich mal eine gelungene Aktion! Hervorragende Arbeit der sächsischen Kameraden. Dafür meinen Respekt! Und was für eine schöne Stadt muss Freiberg sein, dass ein nationaler Trauermarsch, unbehelligt von linksautonomen Drogenopfern und sonstigem Pack, einen, dem Anlass entsprechend, würdigen Verlauf nehmen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odinskriegerin



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Nachricht!

Es war eine komplett gelunge Aktion!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl.

Unsere “Fans” werden sich noch wundern, was wir demnächst noch auf die Beine stellen werden!

Selbst Systemparteien unterstützen uns jetzt schon mit Spenden!

Übrigens viele Grüße vom “Sachsensturm”!!!

Bis demnächst! wir hoffen, von euch wieder mal was zu hören.

Gruß an Carina und an alle Kameraden und heimattreuen Kameradinnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Ziel, das Bush abruestet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group