www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irak: Morden im Auftrag der US-Besatzer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:49 pm    Titel: Irak: Morden im Auftrag der US-Besatzer Antworten mit Zitat

Wüten der Todesschwadronen, 250 Opfer in einer Woche
Rainer Rupp

In bester »Onkel-Tom«-Manier lobte UNO-Generalsekretär Kofi Annan am Montag abend (Ortszeit) bei einer Konferenz in New York »den bedeutenden Fortschritt«, den Irak seit dem US-Überfall im Jahre 2003 gemacht habe. Dabei würdigte er insbesondere den »demokratischen« Prozeß, der unter den Stiefeln der Besatzungsmacht angeblich in voller Blüte steht. Zugleich warnte Annan in Anwesenheit von Iraks Präsident, dem Kurdenführer Jalal Talabani, und US-Außenministerin Condoleezza Rice vor der sich weiter verschlechterten Sicherheitslage. Dringende internationale Maßnahmen seien erforderlich, um Irak von dem Abgrund eines »ausgewachsenen Bürgerkrieges zurück zu ziehen«. Es sei »herzzerbrechend«, so Annan weiter, wie viele Menschen jeden Tag durch Selbstmordanschläge und sektiererische Todesschwadronen der irakischen Milizen umgebracht würden. Wer diese Gewalt inszeniert, erwähnte Annan nicht.

Tatsächlich sind allein in den letzten Woche etwa 250 Menschen Opfer von Todesschwadronen in und um Bagdad geworden. Die meisten Leichen waren von Spuren schwerer Folter gezeichnet. Berichten zufolge gehen die meisten dieser Morde auf das Konto der sogenannten Badr-Brigaden. Diese 15000 Mann starke Truppe gehört zum »Hohen Rat der Islamischen Revolution in Irak (SCIRI)«, die als Regierungspartei dem Iran zwar nahesteht, aber innenpolitisch eng mit den US-Besatzern zur Bekämpfung des sunnitischen Widerstands zusammenarbeitet. Bis vor kurzem wurde das Innenministerium in Bagdad von einem SCIRI-Minister geführt, der dafür gesorgt hatte, daß die Ränge der Sicherheitskräfte insbesondere mit Badr-Leuten gefüllt wurden, von denen viele in die Todesschwadronen rekrutiert wurden. Diese kamen ursprünglich auf Betreiben des damaligen US-Botschafters John Negroponte zustande, der angesichts des schwer zu bekämpfenden sunnitischen Widerstands offen die »El-Salvador-Option« propagiert hatte. Der derzeitige US-Geheimdienst-Koordinators Negroponte hatte darin Erfahrung, denn in den 80er Jahren war er CIA-Verbindungsmann zu den Todesschwadronen in El-Salvador gewesen.

Die Badr-Todesschwadronen geben sich bei ihren Einsätzen oft nicht einmal die Mühe, ihre Polizeiuniform zu verdecken. Dennoch wurde noch keiner der Mörder verhaftet und zur Verantwortung gezogen. Sie greifen sich am hellen Tag vorwiegend Sunniten, die meist wegen Denunzierung verdächtigt werden, etwas über den sunnitischen Widerstand zu wissen. Mit elektrischen Werkzeugen wie Bohrern foltern sie dann ihre Opfer so lange, bis diese irgendwelche Namen nennen. Die Folteropfer werden anschließend ermordet und auf Schutt- oder Müllhalden »entsorgt«. Die nächsten Opfer sind dann die, deren Namen von den Ermordeten genannt wurden. Inzwischen werden die Gewaltexzesse der Badr-Todesschwadronen von anderen Gruppen nachgeahmt, wie z.B. von Elementen der anti-amerikanischen Mahdi-Armee des Mullah Sadr. Offensichtlich haben die US-Besatzer seither die Kontrolle über die Entwicklung verloren, denn im letzten Pentagonbericht an den US-Kongreß über die Lage in Irak werden die Todesschwadronen der verschiedenen Milizen als die derzeit größte Gefahr in Irak dargestellt, noch größer als der sunnitische Widerstand gegen die US-Besatzer.

www.jungewelt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group