www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Tal der Wölfe“ im Visier der Freiwilligen Selbstkontrolle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> FILM-ECKE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spitfire



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 402
Wohnort: L.A., California

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 8:24 pm    Titel: „Tal der Wölfe“ im Visier der Freiwilligen Selbstkontrolle Antworten mit Zitat

Wiesbaden / Hessen: Wie die Nachrichtenagentur dpa meldet, prüft die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) erneut den türkischen Actionfilm „Tal der Wölfe“. Dieser erregte in politisch überkorrekten Kreisen der Bundesrepublik Anstoß durch seine schonungslose Darstellung des Irak-Krieges und den arroganten Umgang der USA mit ihren türkischen Verbündeten. Die FSK hatte dem Film auf politischem Druck hin zunächst ideologische Tendenzen bescheinigt, die 16jährige „sozial desorientieren“ könnten, weshalb man ihn zunächst erst ab 18 freigab. Dies wurde vom Filmverleih erfolgreich angefochten, weshalb man die Altersgrenze wieder heruntersetzte.

Inzwischen trat das Land Nordrhein-Westfalen in die Schranken, um die Altersbegrenzung wieder heraufzusetzen. Die letzte Entscheidung fällt nunmehr der Appellationsausschuß der FSK.

Parteipolitiker wie Edmund Stoiber (CSU), aber auch jüdische Kreise, werfen dem Film vor, er würde Haß gegen den Westen säen. Ein Argument das sicherlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist, allerdings verwundert es schon wenig, daß gerade diese Stimmen, die sich jetzt über diesen türkischen Film ereifern, nie auch nur ein Wort des Protestes von sich hören ließen, wenn sich in bundesdeutschen Kinos oder im bundesdeutschen Fernsehprogramm eine förmliche Flut von Hollywood-Filmpropaganda über den Zuschauer ergießt, in dem nicht nur förmlich zum Haß gegen islamische Völker aufgerufen wird, sondern auch zum Haß auf Deutschland selber. Altersbegrenzungen spielen hier sinnigerweise kaum eine Rolle.

Darüber hinaus dürfte es heutzutage längst unerheblich sein, ob man nun erst ab 16 oder ab 18 ins Kino darf. So werden entsprechende Kontrollen ohnehin nur lax gehandhabt. Darüber hinaus sind Filme dieser Art meistens auch auf DVD oder Video erhältlich, so daß die entsprechenden Altersgruppen im „schlimmsten“ Fall nur etwas warten müssen, um sich den inkriminierten Film anzusehen. Darüber hinaus dürfte das Politikergezeter um diesen Film einen größeren Bekanntheitsgrad verschaffen, als es gewöhnliche Werbung je getan hätte.

Wie es heißt, soll es ab Ende des Monats eine synchronisierte Fassung von „Tal der Wölfe“ geben. Die bisherige türkische Fassung mit deutschen Untertiteln lockte bislang in wenigen Wochen ca. 345.000 Zuschauer in die Kinos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> FILM-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group