www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Afghanistan - Erneut US-Hubschrauber abgeschossen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 9:05 am    Titel: Afghanistan - Erneut US-Hubschrauber abgeschossen Antworten mit Zitat

Am Montag meldete das US-Militär erneut den Absturz eines US-Hubschraubers im Irak, wollte aber keine Angaben zu der Absturzursache machen.

Der Kampfhubschrauber vom Typ AH-64 "Apache" stürzte demnach am Morgen nördlich der Stadt Taiji ab, während er bei einem Kampfeinsatz war. Dabei wurden beide Besatzungsmitglieder getötet. Damit sind den nachweislich unvollständigen Verlustmeldungen der USA zufolge innerhalb von drei Wochen 4 US-Hubschrauber im Irak "abgestürzt".

Am 26. Dezember des vergangenen Jahres stürzte ein weiterer AH-64 in der irakischen Hauptstadt Baghdad ab, nachdem er US-Angaben zufolge in der Luft mit einem anderen, nicht genannten und dabei offenbar nicht schwerwiegend beschädigten Flugzeug "kollidiert" war. Am 7. Januar stürzte ein UH-60 "Black Hawk" Transporthubschrauber in der Nähe der Stadt Tal Afar ab, wobei die vierköpfige Besatzung ebenso wie die 8 an Bord befindlichen Passagiere, darunter mehrere Offiziere, getötet wurden.

Am vergangenen Freitag wurden dann ein US-Aufklärungshubschrauber vom Typ OH-58D „Kiowa Warrior“ nahe der Stadt al-Sukar mach US-Angaben mit Handfeuerwaffen abgeschossen. Auch hier wurden beide Piloten getötet.

Hinsichtlich des "Absturzes" des AH-64 vom Montag berichtete AP unter Berufung auf Augenzeugen ebenso wie auf ein im Internet veröffentlichtes Video – von dem das US-Militär in einer Erklärung allerdings bezweifelte, daß es den Angriff vom Montag zeigte – daß der Hubschrauber von einer tragbaren Boden-Luft-Rakete getroffen worden ist. "Ich sah die Rauchspur der Rakete", sagte Rashid Khalifa. "Ich hörte ein Zischen, sah mich um und sah, wie der Hubschrauber außer Kontrolle geriet, bevor er abstürzte."

Für das US-Militär dürfte der Verlust der Piloten noch schwerer wiegen als die Verluste der Maschinen selbst – wobei ein AH-64 einen „Neupreis“ von rund 18 Millionen US-Dollar hat und dem US-Militär insgesamt 827 Exemplare geliefert worden sind – da sie eine langfristige Ausbildung benötigen und dementsprechend nicht innerhalb kurzer Zeit durch neue Rekruten zu ersetzen sind.

Die Häufung der Abstürze beziehungsweise Abschüsse von US-Hubschraubern im Irak wirft die Frage auf, ob sich hier der Beginn einer Entwicklung abzeichnet, wie dies in Afghanistan während der russischen Besatzung der Fall war, als die Widerstandskämpfer – aufgrund der US-Lieferungen von "Stinger" Boden-Luft-Raketen – die russische Luftüberlegenheit brechen konnten, womit sich der zweite Teil dieser Wiederholung der Geschichte erfüllen würde.

www.freace.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group